Sie wollen lästige Haare an bestimmten Körperstellen langfristig loswerden, ohne ständig zum Rasierer greifen zu müssen? Dann ist eine Laserhaarentfernung mit SHR eine geeignete und schonende Möglichkeit. Sie verspricht auf sanfte  Weise eine langanhaltend glatte Haut, um gereizter Haut durch das Rasieren vorzubeugen. Doch was genau ist SHR, wie funktioniert es und für welche Haare kommt es infrage? Die wichtigsten Fragen zur Haarentfernung mit SHR beantworten wir im heutigen Artikel.

Was ist SHR?

SHR (Super Hair Removal) wurde von Alma Lasers entwickelt und bezeichnet eine besonders schonende Version der Laserhaarentfernung. Denn anders als bei herkömmlichen Haarentfernungen mittels Laser werden dabei die Impulse kontinuierlich und schrittweise auf die Zieltemperatur gebracht. Das sorgt dafür, dass keine Verbrennungen durch Impulse mit hoher Energie entstehen.

Bei OmniMed in Eisenstadt und Klagenfurt wird diese Methode angewandt, um den Patienten die Angst vor einer schmerzhaften Haarentfernung mittels Laser zu nehmen. Denn damit können lästige Haare schmerzfrei und ohne viele Nebenwirkungen beseitigt werden.

Bei welchen Haaren kann eine Entfernung mit SHR durchgeführt werden?

Die Haarentfernung mit SHR ist an nahezu allen Körperstellen möglich, wo sie Haare stören. Dank unterschiedlicher Wellenlängen des Laserlichts können dicke wie dünne Haar gleichermaßen erfasst werden. Auch auf gebräunter Haut stellt die Enthaarung mit SHR kein Problem dar. Lediglich weiße Haare können nicht mit dem Laser entfernt werden, da diese keinen Melanin-Gehalt aufweisen.

Was sind die Vorteile einer Haarentfernung mit SHR?

Mit SHR lassen sich Laserenthaarungen auf schonende Weise und ohne Schmerzen durchführen. Außerdem wird das Gewebe um die Behandlungsstelle herum geschont. Zudem erreichen Sie mit einer Laserhaarentfernung eine langanhaltend glatte Haut. So sparen Sie sich nicht nur den Zeitaufwand einer Rasur, sondern ersparen Ihrer Haut auch lästige Begleiterscheinungen wie Hautreizungen oder Rasierpickel.

Wie läuft die Haarentfernung ab?

Da sich immer ca. 15 – 20% der Haare gerade in der Wachstumsphase befinden, müssen mehrere Sitzungen durchgeführt werden, um alle Haare langanhaltend zu entfernen. Dafür sollte ca. 6 Sitzungen im Abstand von 6 bis 8 Wochen eingeplant werden. Wichtig ist, die Haare vor der Behandlung nicht zu Zupfen oder zu Wachsen und nach der Behandlung die Haut mit einem Sonnenschutzmittel LSF 50 zu schützen. Anschließend können Sie von einer langen Zeit ohne Rasieren und mit glatter Haut profitieren.