Manche Männer haben einen besonders starken Haarwuchs. Ein wenig Haarwuchs ist ganz natürlich und hilft der Haut sich vor Bakterien und anderen Krankheitserregern zu schützen. Zudem  fördert die Behaarung, das Austreten von Körperschweiß, welches den Körper an heißen Tagen kühlt. Dabei hat jeder Mann eine starke oder weniger starke Körperbehaarung. Wie stark die Körperbehaarung ist liegt an den Sexualhormonen den sogenannten Androgene. Wie aktiv die Sexualhormone an verschiedenen Körperstellen sind, ist von Mann zu Mann unterschiedlich und genetisch bedingt.

Warum sollten Männer ihren Körper enthaaren?

Manche finden Frauen finden es anziehend wenn der Mann viele Haare hat, andere finden es unästhetisch, wenn Männer einen stark behaarten Körper haben. Jedoch scheint der Trend nach weniger Körperbehaarung zu gehen. Folgende Gründe sprechen dafür:

  • Behaarte Stellen lassen sich schwerer reinigen
  • Frauen finden Männer mit weniger Körperbehaarung attraktiver
  • Verletzung können ohne Behaarung schneller heilen
  • Muskeln kommen ohne Behaarung besser zur Geltung

Auch beim Schwimmen ist eine weniger starke Körperbehaarung von Vorteil, da ein rasierter Männerkörper die Aqua – Dynamik beim Schwimmen unterstützt. Im Sommer am Stand sieht es einfacher ästhetischer aus wenn der Körper von seinen Haaren befreit worden ist. Bei einer Verletzung bspw. einer Muskelzerrung, halten Sporttapes einfach besser auf rasierter Haut. Desweiteren, trocknet eine glatt rasierte Haut nach dem Duschen wesentlich schneller.

Welche Möglichkeiten haben Männer um lästige Körperbehaarung loszuwerden?

Hierbei kommt es darauf an, wie stark die Körperbehaarung ist. Männer die nur wenig behaarte Körperstellen haben, können diese auch einfach mit der Pinzette auszupfen. Bei stärkerer Körperbehaarung kann ein Nass oder Trockenrasierer hilfreich sein. Bei einer Nassrasur sollte darauf geachtet werden, dass nicht jedes Rasiergel für jede Körperpartie geeignet ist. Passende Angebote dazu gibt es z.B. im Onlineshop Alza in Österreich. Um unangenehme Hautirritationen zu vermeiden sollte darauf geachtet werden, einen Body Rasierschaum zu verwenden, welcher mit der Aufschrift, sensitiv gekennzeichnet ist. Body Rasierschaum mit der Aufschrift sensitiv enthält hautschonende Substanzen wie bspw. Mandelmilch welches die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt. Bei der Wahl kommt es auf den jeweiligen Hauttyp an. Nicht jeder Body Rasierschaum ist für jeden Hauttypen geeignet. Daher ist ratsam bevor man zu einem  Body Rasierschaum greift einen Blick auf die Inhaltsstoffe zu werfen.

Wochenlang glatte Haut mit Waxing

Ein Rasur hat den Vorteil, dass sie schnell und einfach durchzuführen ist. Außerdem ist eine Körperrasur mit klassischen Mitteln nicht sehr kostspielig. Der Nachteil einer solchen Rasur liegt darin, dass die Körperbehaarung ständig nachwächst und man die Prozedur alle zwei oder drei Tage wiederholen muss. Hier ist das Waxing oder sugaring eine echte Alternative, da man hier die Haare samt der Haarwurzel entfernt. Bei dieser Anwendung wird warmes Bienenwachs auf die entsprechenden Körperstellen aufgetragen und mit einem Ruck abgezogen sobald sich das Bienenwachs abgekühlt hat. Diese Prozedur ist zwar am Anfang recht schmerzhaft, jedoch lässt der Schmerz mit der Zeit nach. Da die Haare beim Waxing mitsamt der Wurzel entfernt werden, hält eine solche Behandlung wesentlich länger als eine herkömmliche Rasur, nämlich vier bis sechs Wochen lang.

Haarentfernung ist längst nicht mehr nur Frauensache

Früher waren gerade Frauen dafür ihre Beine oder den Intimbereich mit einem Ladyshaver zu rasieren, aber diese Methode hat inzwischen längst auch bei Männer Einzug gehalten. Es gibt Geschäfte die sich inzwischen auch auf Intimrasierer für den Mann spezialisiert haben. Auch Rasierer für Mann sind heute längst nicht mehr nur mit drei oder fünf Klingen ausgestattet, sondern besitzen jede Menge Zubehör wie zum Beispiel Haartrimmer mit verschiedenen Aufsätzen für die unterschiedlichsten Körperregionen um Brust-, Bart-, oder Beinhaare effektiv entfernen zu können. Außerdem sind viele Rasierer heute zusätzliche mit Nasenhaartrimmern ausgestattet, um Nasenhaare sicher und längerfristig entfernen zu können.