In jedem Portfolio sollten sich Kosmetik-Aktien befinden! Ob Estée Lauder, Revlon oder Loréal – alle drei Unternehmen dürfen sich seit Jahren über steigende Aktienkurse freuen. Analysten und Experten empfehlen den Anlegern immer wieder, dass sie ihr Geld in Kosmetik-Aktien investieren sollen. Die Treiber sind, wie auch in vielen anderen Wirtschaftszweigen, die Emerging Markets.

Der Beauty-Markt bleibt stabil

Ob Mexiko, Frankreich, Deutschland, Argentinien oder China – es gibt kaum ein Land, in dem der Kosmetikmarkt nicht gewachsen ist. Auch wenn die Branche keine riesigen Sprünge verzeichnet, so wissen die Anleger, dass es sich um einen äußerst robusten Markt handelt. Selbst in den schwierigen Jahren (etwa 2008 oder 2009) konnte der Beauty-Markt zulegen. Während die Autoindustrie und der Maschinenbau eingebrochen sind, blieb die Kosmetik-Branche stabil und feierte sogar leichte Zugewinne. Der Grund? Frauen verzichten zwar auf teuren Schmuck oder extravagante Schuhe, jedoch niemals auf den Lippenstift oder andere Beauty-Produkte. Es sind am Ende auch die Frauen, die dafür sorgen, dass der Beauty-Markt stabil bleibt und weitere Zugewinne verbuchen kann. Die Männer spielen keine wesentliche Rolle.

Estée Lauder und Loréal verzeichneten enorme Gewinne

Der wichtigste Umsatzträger? Die dekorative Kosmetik. So kaufen Frauen gerne unterschiedliche Nagellacke und geben dafür, vor allem für Estée Lauder-Produkte, gut und gerne 20 Euro (pro Flasche) aus. Für eine Hautcreme werden mitunter schon 40 oder gar 60 bis 80 Euro bezahlt. Die Anti-Aging-Sparte ist der wichtigsten Wachstumstreiber – wohl auch, weil die Frauen aktiv gegen die Hautalterung vorgehen. Es ist der Jugendwahn, der am Ende dafür sorgt, dass die Aktienkurse in die Höhe klettern. Auch wenn die Männer verzweifeln, wenn im Bad zahlreiche Produkte für die Frau stehen, so sollten sie sich aber freuen, wenn sie Kosmetik-Aktien von Loréal besitzen und sehen, dass der Großteil der Produkte aus dem Hause Loréal kommt. Ob Revlon, Loréal, Estée Lauder oder auch andere Unternehmen – Kosmetik-Aktien sind definitiv nicht zu unterschätzen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es sich einerseits um sehr stabile, andererseits um wertsteigernde Aktien handelt. Die Estée Lauder-Aktien sind in den letzten drei Jahren von rund 55 Euro auf 85 Euro gestiegen; Loréal-Aktien kletterten – ebenfalls in den letzten drei Jahren – von 35 Euro auf 41 Euro. Die Prognosen sind zudem gut – in der Regel empfehlen die Experten den Kauf von Kosmetik-Aktien.

Immer mehr Menschen entscheiden sich für Kosmetik-Aktien

Wie es in der Zukunft mit den Kosmetik-Aktien weitergehen wird? Experten gehen davon aus, dass der Trend fortgesetzt wird. Das liegt vor allem daran, weil Frauen – auch in Krisenzeiten – zwar auf teure Uhren und Schuhe verzichten, jedoch noch immer Geld in dekorative Kosmetikartikel stecken. Die Chance, dass der Kosmetik-Markt einbricht, ist gering. Ob CFD, Aktie oder Anleihe – wer noch keine Kosmetik-Wertpapiere hat, sollte sich überlegen, in eine der namhaften Firmen zu investieren.