Wien (OTS) – „Die Wiener Festwochen sind unter Milo Rau endgültig zu
einer
heruntergekommenen linken Agitationsbühne ohne künstlerischen
Mehrwert verkommen“, kritisiert der Wiener FPÖ-Kultursprecher LAbg.
Lukas Brucker.
„Die Ausladung Peter Thiels ist ein demokratie- und
kulturpolitisches Desaster. Ursache dafür sind die Egomanie und
Selbstinszenierung von Milo Rau, dem es offenbar mehr um seine eigene
Person als um die Wiener Festwochen geht. Wer Gäste zunächst groß
ankündigt, um sie anschließend aufgrund politischer Debatten wieder
auszuladen, macht die Festwochen zur Bühne persönlicher Profilierung
statt zu einem Ort des offenen Diskurses.“
„Rau agiert wie ein durchgeknallter Egomane, dem es
ausschließlich um die eigene Aufmerksamkeit geht. Für diesen
kulturpolitischen Scherbenhaufen werden Jahr für Jahr 13,6 Millionen
Euro Wiener Steuergeld verbrannt. Das ist ein Skandal erster
Ordnung.“
Brucker fordert daher die sofortige Absetzung von Intendant Milo
Rau sowie die Rückforderung aller Fördermittel sowie einen künftigen
Förderstopp. „SPÖ-Kulturstadträtin Kaup-Hasler trägt die volle
politische Verantwortung für dieses Festwochen-Debakel. Wer einen
derartigen Wahnsinn zulässt und finanziert, ist rücktrittsreif.“ (
Schluss)
