Prostatakrebs-Monat November: 10 Jahre Loose Tie-Aktion

Wien (OTS) – Im Jahr 2015 startete die Krebshilfe gemeinsam mit
Österreichs
Urolog:innen die Loose Tie-Aktion. Was damals mit einer
Informationsbroschüre und zwei TV-Spots begann, ist mittlerweile die
größte heimische Awareness-Aktion rund um Prostatakrebs und
Männergesundheit geworden.

„ Im Jahr 2015 haben wir unseren ersten Aufruf für alle Männer ab
45 zur Prostatakrebs-Früherkennung gestartet, “ erklärt Mag. Martina
Löwe, Krebshilfe Geschäftsführerin und verantwortlich für die Loose
Tie-Aktion.

Priv.-Doz. Dr. Anton Ponholzer, Vorstandsmitglied der
Österreichischen Krebshilfe und einer der Initiatoren der Aktion,
ergänzt: „ In diesen zehn Jahren hat sich das Bewusstsein deutlich
verändert. Immer mehr Männer wissen heute, dass Früherkennung Leben
retten kann und das ist ein großer gemeinsamer Erfolg. “ Tatsächlich
zeigen die Zahlen eine klare Entwicklung:

2015 kannten 73 % der Männer die Prostatakrebs-
Früherkennungsuntersuchung, 2025 sind es bereits 89 %. (1)

Der Anteil der Männer über 40, die bereits eine
Früherkennungsuntersuchung in Anspruch nahmen, stieg von 34 % auf 49
% (1)

Gleichzeitig nahm die Zahl der Diagnosen zwischen 2015 und 2023
um 48 % zu, die Zahl der Todesfälle jedoch nur um 26 % – ein Hinweis
auf erfolgreichere Früherkennung und bessere Therapien. (2)

„Mehr Männer bekommen heute die Diagnose Prostatakrebs – aber
immer weniger sterben daran. Das zeigt, dass Aufklärung wirkt.“ ,
betont auch Krebshilfe-Präsident Univ. Prof. Dr. Paul Sevelda.

Zwtl.: Loose Tie 2025: Mit innovativen Aktionen noch mehr Männer
erreichen

Im Jubiläumsjahr findet eine ganz besondere Premiere statt: Bei
der 1. Langen Nacht der Urologie am 10. November können alle Männer
ab 45 bei 45 Ordinationen und Kliniken in ganz Österreich ihren
ersten Prostatacheck vornehmen lassen. Und das ganz unkompliziert
ohne Terminvereinbarung von 17.00 – 21.00 Uhr. Die teilnehmenden
Stellen sind unter: https://www.loosetie.at/loose-tie/lange-nacht-der
-urologie abrufbar.

Für alle, die ihr Wissen rund um Prostatavorsorge und –
Früherkennung erweitern wollen, steht ein Chatbot auf www.loosetie.at
zur Verfügung. Dabei kann gewählt werden, ob man Leo Locker – den
jovialen, saloppen Typen, oder Klara Weise – die sachlich prägnante
Fachfrau befragen möchte. „ Gerade, wenn eine Kampagne schon
etabliert ist, macht es Sinn, mit neuen Medien und ungewohnten
Aktionen wieder neue Impulse zu setzen ,“ erklärt Martina Löwe. „
Denn die heute 45jährigen haben ein ganz anderes
Informationsverhalten als die 45jährigen im Jahr 2015. Dem kommen wir
mit unseren diesjährigen Aktivitäten nach. “

Zwtl.: Danke den Partnern:

Die Österreichische Krebshilfe dankt den Loose Tie-Partnern 2025,
ohne deren finanzieller Unterstützung die vielen Aktivitäten rund um
die Männergesundheit nicht möglich wären.

Danke an:

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie,
Berufsverband Österreichische Urologie, Kammer für Ärztinnen und
Ärzte in Wien, Österreichische Apothekerkammer, Johnson & Johnson,
AstraZeneca, MSD, Novartis, Pfizer, Sandoz, Hofer, Casinos Austria,
Vienna Capitals, Trioworld, Bundesfeuerwehrverband, Gabarage, PHH-
Rechtsanwälte, Sabine Hauswirth, Büro Hirzberger, Media Fly, the
hoxton.

Danke den Medienpartnern Wiener, Kurier, Kronen Zeitung, profil,
LaoLa1, Style up your Life, MedMedia, Medizin populär, Gesund &
Leben, Leadersnet und Zugkraft sowie allen Medien, die dieses
wichtige Thema aufgreifen!

Quellen:

(1) SPECTRA, Krebs in Österreich 1995, 2005, 2015, 2025

(2) Statistik Austria, Österreichisches Krebsregister 2023