Wien (OTS) – Quasi über Nacht ist bekannt geworden, dass die
Versicherungsanstalt
öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) mit 1. Juni
den Selbstbehalt („Behandlungsbeitrag“) für die 1,3 Millionen
Versicherten von derzeit zehn auf 20 Prozent erhöht.
Seniorenbundpräsidentin Ingrid Korosec verweist darauf, dass das
vor allem Menschen über 50 besonders trifft: „Ältere Mitarbeiter
haben einen höheren medizinischen Bedarf als Jüngere. Angesichts der
generellen Teuerung ist das eine enorme und unzumutbare weitere
finanzielle Belastung.“
Korosec kritisiert nicht nur, dass die Selbstbehalte verdoppelt
worden sind, sie findet auch die Vorgangsweise inakzeptabel: „Dass
Versicherte über eine solche Verschlechterung auch noch erst kurz vor
Inkrafttreten informiert werden bzw. medial davon erfahren haben, ist
empörend.“
